Die Anmeldung zur Betreuenden Grundschule (BGS) erfolgt jährlich für ein Schuljahr. Hierfür müssen wir den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen BGS-Aufnahmeantrag von Ihnen erhalten. Wenn Sie noch nicht Mitglied des Fördervereins sind, benötigen wir zusätzlich die Beitrittserklärung von Ihnen.
Ab dem Schuljahr 2025/26 können Sie beide Dokumente ausschließlich online ausfüllen. Ihre Anmeldedaten werden dabei digital an den Förderverein übertragen. Beachten Sie hierzu unbedingt die unten stehenden Hinweise.
Die Anmeldefrist für das laufende Schuljahr ist abgelaufen.
Für eine Aufnahme im laufenden Schuljahr wenden Sie sich bitte an die Leiterin der BGS (Kontakt, siehe unten).
Die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27 ist voraussichtlich ab Januar 2026 möglich.
1. Formular ausfüllen: Öffnen Sie das Online-Formular und füllen Sie den Antrag vollständig aus. Vereinsmitglieder benötigen ihre Mitgliedsnummer. Nichtmitglieder können gleichzeitig dem Förderverein beitreten. Weitere Hinweise finden Sie in der Ausfüllhilfe in Deutsch oder Englisch.
2. PDF-Dokumente herunterladen: Am Ende des Online-Formulars werden Ihre Daten übertragen und die PDF-Dokumente (Aufnahmeantrag und ggf. Beitrittserklärung) mit Ihren Angaben erstellt. Sie müssen diese Dokumente sofort herunterladen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist dies nicht mehr möglich!
3. Ausdrucken & Unterschreiben: Drucken Sie alle Dokumente aus und unterschreiben Sie sie. Der Aufnahmeantrag muss einmal, die Beitrittserklärung an zwei Stellen unterschrieben werden.
4. An die BGS schicken: Legen Sie alle Unterlagen in einen Umschlag und adressieren Sie ihn an:
Betreuende Grundschule
Gottfried-Schwalbach-Straße 35
55127 Mainz
Den Umschlag können Sie per Post verschicken, in den Schulbriefkasten werfen oder an Schultagen in der BGS abgeben.
Die Anmeldung für das Schuljahr 2025/26 ist bis zum 31.03.2025 möglich.
Ab dem Schuljahr 2025/26 werden die Elternbeiträge ausschließlich über die im Rahmen der Fördervereins-Mitgliedschaft hinterlegte Bankverbindung eingezogen. Die Abgabe eines SEPA-Mandats für die BGS ist nicht mehr erforderlich.
Bei inhaltlichen Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Leiterin der BGS, Frau Bisang. Ihre Kontaktadressen und eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen finden Sie hier: Betreuende Grundschule
Bei technischen Problemen oder Fragen zum Online-Formular schreiben Sie bitte eine E-Mail an: fv.brunnenschule@gmail.com